Besichtigung des Behelfskrankenhauses auf dem Messegelände

In den vergangenen Wochen ist angesichts der Bedrohung durch Corona auf dem Messegelände in Hannover ein Behelfskrankenhaus für COVID-19-Patientinnen und Patienten mit moderatem Krankheitsverlauf entstanden. Es birgt zusätzliche Kapazitäten für den Fall, dass die vorhandenen Kliniken in der Region Hannover voll ausgelastet sind und keine weiteren Patientinnen und Patienten aufnehmen können.

Am 15.April 2020 hat sich eine kleine Gruppe Abgeordneter verschiedener Parteien der Regionsversammlung vor Ort einen Überblick verschafft. Selbstverständlich mit dem gebotenen Abstand und entsprechender Ausstattung. Die FDP-Fraktionsvorsitzende Christiane Hinze zeigte sich beeindruckt von der professionellen Ausstattung und Organisation dieses in kürzester Zeit entstandenen Krankenhauses. Im äußersten Fall sollen hier bis zu 1000 Pflegekräfte und bis zu 500 Hilfskräfte für bis zu 460 COVID-19 Patientinnen und Patienten sorgen.