Die FDP-Fraktion Region Hannover zu Besuch in Pattensen bei Bürgermeistern Ramona Schuhmann und im Mehrgenerationenhaus

Die FDP-Fraktion Region Hannover hat am Dienstag, 17. Juli 2018, die Stadt Pattensen besucht und mit Bürgermeisterin Ramona Schumann kommunalpolitische Themen diskutiert. Zusammen mit dem Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes Pattensen Dirk Erdner und seinem Stellvertreter Friedhelm Franken ließ sich die FDP-Regionsfraktion über den aktuellen Stand bei der Ausweisung von Windenergieflächen, die Entwicklung von Wohngebieten und Gewerbeflächen sowie lokale Bildungsangebote informieren.

Bürgermeisterin Ramona Schumann berichtete darüber, dass der Rat der Stadt Pattensen beschlossen hat, gegen das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) 2016 ein Normenkontrollverfahren anzustrengen. Die darin ausgewiesene neue Fläche für Windkraftanlagen zwischen Hiddestorf und Lüdersen werde vor Ort sehr kritisch gesehen. Die Stadt Pattensen habe daher einen alternativen Vorschlag für eine geeignete Fläche unterbreitet, der von der Region Hannover in der Abwägung innerhalb des öffentlichen Beteiligungsverfahrens aber nicht aufgegriffen worden war.

Die Ausweisung von Wohngebieten laufe seit einigen Jahren immer erfolgreicher. Die Nachfrage steige stetig und die Angebote seien derzeit dreifach überzeichnet. Erklärtes Ziel sei, möglichst heterogene Flächen anzubieten, um die unterschiedlichen Bedarfe nicht nur für Familien, sondern auch für Senioren und Singles abdecken zu können.

Mit dem ÖPNV-Angebot und der verkehrlichen Anbindung an die Landeshauptstadt Hannover und umliegende Kommunen sei man vor Ort grundsätzlich sehr zufrieden. Um die Erreichbarkeit der KGS in Pattensen zu optimieren und Pendlern nach Hannover ein besseres Angebot zu unterbreiten, bestehe vor Ort aber der Wunsch nach einem zusätzlichen Angebot einer direkten Busanbindung nach Bennigsen. Die FDP-Regionsfraktion wird diese Anregungen für die alljährlich stattfindenden Beratungen des ÖPNV-Angebotes in der Region Hannover aufgreifen und im Verkehrsausschuss der Region Hannover thematisieren.

Auf Nachfrage der FDP-Regionsfraktion nach dem aktuellen Stand in der Breitbandversorgung berichtete Bürgermeisterin Schumann, dass im privaten Bereich derzeit die letzten „weißen Flecken“ in einigen Ortsteilen erschlossen würden. FDP-Ortsverbandsvorsitzender Dirk Erdner ergänzte, dass im Bereich der Gewerbeflächen aufgrund der stetig steigenden Anforderungen alle Anstrengungen unternommen würden, um dort ein Gigabitnetz anzubieten.

Im Anschluss erhielt die FDP-Regionsfraktion unter Begleitung durch die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Pattensen durch die Leiterin des Mehrgenerationenhauses und 1. Vorsitzende von MOBILE e. V. Annette Köppel sowie Mitarbeiterin Elke Eicke einen Einblick in die vielfältige, auch durch viele Ehrenamtliche geleistete Arbeit. Auf Nachfrage der Vorsitzenden der FDP-Regionsfraktion Christiane Hinze erklärte Annette Köppel, dass das MGH Pattensen sowohl Träger im Bereich der Hortbetreuung, als auch Ganztagsschulträger sei. Durch das Vorhalten beider Angebote könnten Synergieeffekte im Bereich der pädagogischen Arbeit, aber auch bei der Organisation genutzt werden, um die Nachfrage der Eltern nach einer größtmöglichen Flexibilität bei gleichzeitiger Planungssicherheit angemessen zufrieden stellen zu können.

Die steigende Nachfrage nach Kinderbetreuungsangeboten, aber auch nach Kursangeboten und Angeboten für Seniorengruppen stellt das MGH derzeit im organisatorischen Bereich immer wieder vor neue Herausforderungen, weswegen Möglichkeiten für eine räumliche Erweiterung vor Ort derzeit diskutiert werden.