FDP-Regionsfraktion zu Besuch in Garbsen.

Region Hannover; Die FDP-Fraktion Region Hannover hat am Montag, 19.02.2018, die Stadt Garbsen im Rahmen einer Fraktionsinformationsveranstaltung besucht und mit Bürgermeister Dr. Christian Grahl kommunalpolitische Themen diskutiert. Aus aktuellem Anlass stand als erste Priorität das Thema Campus Garbsen mit all seinen Herausforderungen auf der Agenda. Diskutiert wurden gemeinsam mit dem FDP-Ratsherrn im Rat der Stadt Garbsen Dr. Ullrich Jagstaidt, dem FDP-Ortsratsmitglied im Ortsrat Garbsen Jörg-Michael Speier sowie dem Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes Garbsen Prof. Dr. Hans-Jörg Jacobsen außerdem die Themen E-Mobilität, Wohnungsbau und soziale Projekte in Garbsen.

Von Bürgermeister Dr. Christian Grahl wurde die FDP-Delegation über den aktuellen Stand der Entwicklung am neuen Maschinenbau-Campus der Leibniz Universität Hannover in Garbsen informiert. Die Region Hannover fördere dort u. a. den Bau eines Wohnheims für Studenten mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rd. 2,7 Millionen Euro. Dr. Grahl lege großen Wert darauf, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht werde. Daher sei direkt am Campus eine Kindertagesstätte errichtet worden, die sich mit ihren Öffnungszeiten an den Bedürfnissen der Familien orientiere.

Im Gesamt-Investitionsvolumen von rd. 152 Millionen € für den Maschinenbau-Campus sei bis dato kein großer Hörsaal vorgesehen, der insbesondere für Grundvorlesungen für Erstsemester benötigt werde. Auf Betreiben des Bürgermeisters würden aber aktuell Gespräche zwischen der Uni-Leitung, der Stadt Garbsen und einem großen Kinobetreiber im Zentrum der Stadt Garbsen geführt, um in den großen Sälen des Kinos solche Veranstaltungen durchführen zu können. Diese Schaffung von Synergien traf auf vollste Zustimmung seitens der anwesenden FDP-Politiker.

Weiter berichtete Bürgermeister Dr. Grahl über die verkehrstechnische Anbindung des neuen Campus‘. Die Anbindung des Geländes mittels eines autonomen E-Busses liege nicht im Plan. Dies sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Entwicklung noch nicht weit genug fortgeschritten sei. Aber auch Bedenken des Verkehrsgerichtstages in Goslar im Zusammenhang mit möglichen Haftungsfragen seien noch zu klären. Das Thema E-Mobilität werde jedoch in jedem Fall ein fester Bestandteil des neuen Campus-Geländes sein, und das Projekt solle im Betrieb stetig weiterentwickelt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gespräches war der Wohnungsbau in Garbsen und die weitere Entwicklung entsprechender Projekte. Hier berichtete Bürgermeister Dr. Grahl vor allem vom geplanten Neubaugebiet in Berenbostel mit langfristig bis zu 1.100 Wohneinheiten, sowie von zwei Projekten in unmittelbarer Nähe von Garbsens Mitte mit jeweils um die 200 Wohneinheiten. Auf Nachfrage durch die Vorsitzende der FDP-Fraktion Region Hannover Christiane Hinze konnte Herr Dr. Grahl bestätigen, dass es sich hierbei hauptsächlich um kleinere und mittlere Wohneinheiten handele, die derzeit verstärkt nachgefragt würden.

Abschließend wurde noch das Thema der sozialen Förderungen angesprochen. Dr. Grahl lobte ausdrücklich die zahlreichen von der Region Hannover initiierten und mitfinanzierten Projekte der Jugendhilfe wie z. B. das Projekt X der Jugendhilfe e.V. oder „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ („JUSTiQ“).