FDP-Regionsfraktion zu Besuch bei Hemmings Bürgermeister Claus-Dieter Schacht.

+++PRESSEINFORMATION++

Region Hannover; Die FDP-Fraktion Region Hannover hat am Freitag, den 28.07.2017, die Stadt Hemmingen im Rahmen einer Fraktionsinformationsveranstaltung besucht und mit Bürgermeister Claus-Dieter Schacht aktuelle kommunalpolitische Themen diskutiert. Aus aktuellem Anlass stand als erste Priorität das Thema Hochwasserschutz auf der Agenda. Diskutiert wurden gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des FDP-Ortsverbandes Hemmingen außerdem Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Wohngebieten sowie von einzelnen Gewerbegebieten im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK).

Einig waren sich Bürgermeister Schacht und die FDP-Regionsfraktion darin, dass sich der bereits beschrittene Weg der Neuberechnung des Gefährdungspotentials durch Hochwasser für die Ortsteile Hemmingens in Hinsicht auf die zu ergreifenden weiteren Schutzmaßnahmen als absolut folgerichtig erwiesen habe. Von dem Ergebnis der Neuberechnungen hängt ab, welches Maßnahmenbündel – vom Vorhalten von Überflutungsflächen, sog. Retentionsflächen, bis zum Bau von Deichbauanlagen - zukünftig realisiert werden muss, um die Hemminger Ortsteile wirksam zu schützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Maßnahmen in einem übergreifenden regionalen Kontext keine neuen Gefahrenstellen in umliegenden Kommunen zur Folge haben.

Die FDP-Regionsfraktion vernahm mit Interesse, dass die Stadt Hemmingen seit vielen Jahren kontinuierlich in den Ausbau der Kinderbetreuungsangebote insbesondere in der Hortbetreuung investiert hat. Um einen schrittweisen Ausbau mit Ganztagsbetreuungsangeboten voranzubringen, erachtet Bürgermeister Schacht die Entwicklung eines integrierten Schulentwicklungsprogramms als wesentlich.

Für die Weiterentwicklung der Flächen an der B 3 in Hemmingen-Westerfeld erachtet Bürgermeister Schacht eine weitere Wohnbebauung aufgrund der Nähe zur künftigen Stadtbahn-Haltestelle im Rahmen der Stadtbahn-Verlängerung als Ziel führend. Die FDP Hemmingen fordert, auch die Weiterentwicklung von Gewerbe im bestehenden Gewerbegebiet im Focus zu behalten. Sie begrüßt in diesem Zusammenhang das ISEK, da es die Bürgerinnen und Bürger in den Planungsprozess zur Weiterentwicklung Hemmingens transparent mit einbezieht.

Für die Beratungen im Umweltausschuss der Region Hannover nimmt die FDP-Regionsfraktion das Thema „Römerlager in Wilkenburg“ mit, das in Hinsicht auf die Qualität der Funde und die erforderliche Würdigung auf die Tagesordnung gesetzt werden soll.

Gez. Christiane Hinze

Vorsitzende FDP-Fraktion Region Hannover