Besuch der Jugendberatung Hinterhaus - office for young people - in der Nordstadt von Hannover.

Region Hannover; Die FDP-Fraktion Region Hannover hat am 24.08.2018 die Jugendberatung Hinterhaus - office for young people - in der Nordstadt Hannovers besucht und sich über aktuelle Arbeitsschwerpunkte und künftige Vorhaben informiert.

Initiator und Gründer des Projektes Jürgen Pommerinke stellte in den Räumlichkeiten der Jugendberatung Am Schneiderberg  19 A dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und jugendpolitischen Sprecher Klaus Nagel aus Springe und dem sozialpolitischen Sprecher Gerhard Kier aus Hannover die Arbeit der Beratungsstelle mit ihren derzeitigen Angebotsinhalten, Grundsätzen und Zielgruppen zusammen mit der Koordinatorin und Jugendberaterin Andrea Hollemann und der Jugend- und Schwangerschaftskonfliktberaterin Anna-Maria Halibrand vor.

Die Jugendberatung Hinterhaus - office for young people – ist die einzige Einrichtung in der Region Hannover, die sich ohne Einschränkungen der allgemeinen Beratung widmet. Sie berät unter anderem bei den Themen Familienstress, Freunde, Schule, Ausbildung, Wohnungssuche, Schulden, Sucht, Missbrauch, Gewalt, Druck, Unsicherheit, Verzweiflung, Angst sowie Schwangerschaftsberatung gemäß §§218/219 StGB.

„Ich bin beeindruckt von der sehr erfolgreichen Beratungsarbeit“, sagte Gerhard Kier im Anschluss und betonte:„ Das Hinterhaus leistet seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag in der niederschwelligen Beratung von Jugendlichen und verdient weitere Unterstützung bei neuen, aktuellen Anforderungen.“

So möchte die Jugendberatung ihr Beratungsangebot für männliche Jugendliche aufgrund einer stetig steigenden Nachfrage in diesem Segment erweitern und möchte einen männlichen Berater zur Abdeckung dieses zusätzlichen Bedarfs beschäftigen. Neben der Finanzierung dieses spezifischen Beratungsangebotes möchte die Jugendberatung einen barrierefreien Eingang schaffen, um auch Mobilitätseingeschränkten einen einfachen Zugang zur Beratungsstelle zu ermöglichen.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Klaus Nagel sagte zu, diese Anliegen bei den anstehenden Haushaltsberatungen der Region Hannover für das Haushaltsjahr 2019 aufzugreifen und das Gespräch mit den anderen Fraktionen und Gruppen in der Regionsversammlung zu suchen. Die Beratungsangebote werden nach Information durch Herrn Pommerinke zu rd. ¾ von Jugendlichen aus der Landeshauptstadt Hannover und zu rd. ¼ aus dem Umland Hannovers genutzt. Die hohe Nachfrage rechtfertige eine Erhöhung des bisherigen Unterstützungsansatzes der Region Hannover.

Der Haushaltsplan 2019 der Region Hannover wird am Dienstag, den 25.09.2018, in der ab 14:00 Uhr im Regionshaus in der Hildesheimer Straße 18 tagenden Regionsversammlung eingebracht und vorgestellt werden. Hiernach treten die Fraktionen und Gruppen der Regionsversammlung in die Haushaltsberatungen ein und erörtern Haushaltsanträge. Der Regionshaushalt soll in der Sitzung der Regionsversammlung am Dienstag, den 18.12.2018, verabschiedet werden.

V.l.n.r.: Stellv. Fraktionsvorsitzender und jugendpolitischer Sprecher Klaus Nagel, Andrea Hollemann, Koordinatorin und Jugendberaterin, Gerhard Kier, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Regionsfraktion, Anna-Maria Halibrand, Jugend- und Schwangerschaftskonfliktberaterin, Jürgen Pommerinke, Initiator und Gründer der Beratungsstelle Hinterhaus