FDP-Regionsfraktion zu Besuch bei Springes Bürgermeister Christian Springfeld.

+++PRESSEINFORMATION++

Region Hannover; Mit dem Bürgermeister der Stadt Springe Christian Springfeld (FDP) diskutierte die FDP-Fraktion Region Hannover am Donnerstag, den 03.08.2017, insbesondere aktuelle kommunalpolitische Themen, die die Stadt Springe betreffen und gleichzeitig auch auf der Agenda der Region Hannover stehen, darunter das Angebot in der medizinischen Versorgung der Notfallambulanz in Springe. Gemeinsam mit dem FDP-Ortsverbandsvorsitzenden von Springe und Bundestagskandidaten der FDP im Wahlbereich 47 Harald Klotz sowie dem FDP-Landtagskandidaten im Wahlbereich 35 Tobias Berger wurden Möglichkeiten der zukünftigen Entwicklung der Stadt Springe insbesondere bei der Ausweisung von Wohngebieten, Einzelhandel und Gewerbe sowie von ÖPNV-Angeboten auf Basis eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) erörtert.

Bürgermeister Christian Springfeld und die FDP-Regionsfraktion mit ihrem Springer FDP-Regionsabgeordneten Klaus Nagel verdeutlichten ihre Position, dass für Springe die Erarbeitung eines Integrierten Stadtentwicklungsprogramms (ISEK) dringend vonnöten sei. Christian Springfeld betonte, dass er im Rat der Stadt Springe für dieses Anliegen weiterhin engagiert werben wird. Die Erarbeitung eines ISEK müsse schnellst- und bestmöglich umgesetzt werden, um im regionsweiten Wettbewerb mit anderen Städten und Gemeinden in der Region Hannover sowie angrenzenden Landkreisen zukünftig bestehen zu können. Klaus Nagel wies darauf hin, dass ausschließlich mithilfe eines ISEKs, das Aufschluss über die aktuellen wirtschaftlichen Eckdaten der Stadt Springe sowie zu übergreifenden stadtplanerischen Perspektiven gibt und von Fachbüros mit ausgewiesener Expertise erarbeitet werde, die Grundlage für eine fundierte Weiterentwicklung der Potentiale Springes möglich sei. In den Nachbarkommunen Hemmingen und Pattensen wurde bzw. werde bereits ein ISEK erarbeitet. Gerhard Kier, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion Region Hannover, erläuterte, dass überdies öffentliche Fördermittel nur unter der Voraussetzung des Vorliegens eines ISEK akquirierbar seien. Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Regionsfraktion Thomas Siekermann verwies auf die Chancen, im Rahmen eines ISEK die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Weiterentwicklung ihrer Kommune in Hinsicht zum Beispiel auf das Angebot von Wohnflächen, für Einzelhandel und Infrastruktur in den Bereichen Bildung, ÖPNV und medizinische Versorgung einzubeziehen.

Im Anschluss informierte sich die FDP-Regionsfraktion beim inhabergeführten Springer Unternehmen im Bereich Messebau, der Zeissig GmbH & Co. KG, über die Arbeitsschwerpunkte am Standort in Springe. Geschäftsführer Hartmut Zeissig berichtete, dass das Unternehmen als Full-Service-Messedienstleister neben Planung, Bau und Montage von Messeständen die logistische Erfassung sowie eine fachgerechte Lagerung, Pflege und Wartung der Materialien im Focus hat. Mit Interesse vernahmen die Mitglieder der FDP-Besuchergruppe, dass Geschäftsführer Zeissig sich als Gründungsmitglied der Stiftung FAMAB in diversen Zukunftsprojekten engagiert, aktuell zum Beispiel werden im Rahmen eines solchen Projektes 100.000 Quadratmeter in Panama im Rahmen einer Wiederaufforstung mit Robinien bepflanzt.

Bei der Octapharma Produktionsgesellschaft Deutschland mbH wurden die Mitglieder der FDP-Regionsfraktion mit ihren Gästen der FDP Springe über aktuelle Vorhaben in Hinsicht auf die Erweiterung des Unternehmens am Standort in Springe sowie künftige betriebsbedingte Anforderungen an die Strom- und Wasserversorgung informiert.

Geschäftsführer Dr. Gerold Rempeters und Betriebsleiter Dr. Frank Marks erläuterten, dass das Unternehmen in seiner Wachstumsperspektive für das Jahr 2020 mit einer Verdoppelung des Gesamtvolumens des verarbeiteten Blutplasmas von rd. 1,86 Mio. Litern im Jahr 2016 auf dann rd. 3,7 Mio. Liter im Jahr 2020 ausgehe. Das Unternehmen Octapharma plane derzeit mit einem Stellenzuwachs auf rd. 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2020 und spiele damit eine zunehmend große Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Springe im Bereich des Angebots von Arbeitsplätzen.

Die Leiterin der Bereiche Finanzen und IT, Prokuristin Andrea Klose informierte abschließend darüber, dass das in der Produktion stark expandierende Unternehmen Kooperationen mit Universitäten zum fachlichen Austausch pflege. Im Bereich Personal-Recruiting setze das Unternehmen auch auf eigene Trainee-Programme zur stetigen Qualifizierung seines Personals.

Gez. Christiane Hinze

Vorsitzende FDP-Fraktion Region Hannover