16.11.2016

FDP fordert schnelle Verbesserungen im Taxi-Angebot bei Messen

Thomas Siekermann: „Region und Landeshauptstadt müssen sich mit Taxen-Unternehmen an einen Tisch setzten, um kurzfristig Lösungen zu erarbeiten“

Region Hannover; Aus Anlass eines aktuellen Berichtes in der HAZ vom 22.11.2016 mit der Überschrift „Messestadt – ohne Taxis am Flughafen“ fordert der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Region Hannover Thomas Siekermann, dass Region und Landeshauptstadt Hannover schnellstmöglich gemeinsam mit den Taxenunternehmen praktikable Maßnahmen zur Lösung des Problems eines zu geringen Taxi-Angebots am Flughafen Hannover insbesondere zu Messe-Zeiten entwickeln.

„Hannover als einer der wichtigsten Messe-Städte Deutschlands muss in diesem Bereich die Service-Leistungen deutlich verbessern. Das Image Hannovers droht ansonsten erheblichen Schaden insbesondere bei unseren internationalen Gästen zu nehmen, wenn es nicht gelingt, hier schnell Abhilfe zu schaffen. Unterschiedliche Konzessions-Vergaben dürfen nicht dazu führen, dass eine ergänzende Stationierung von Taxen aus der Landeshauptstadt im Bedarfsfall am Flughafen in Langenhagen weiterhin ausgeschlossen werden“, betont Siekermann.

Die FDP-Fraktion wird diese Forderungen in einem Antrag zur Behandlung in der nächsten Sitzung des zuständigen Fachausschusses der Region Hannover für Feuerschutz, Rettungswesen und Ordnungsangelegenheiten, der am 27.01.2016 tagen wird, aufgreifen.