Besuch bei der Patengruppe im Kinder- und Jugendheim Waldhof in Barsinghausen.

Die FDP-Fraktion hat ihre Patengruppe im Kinder- und Jugendheim Waldhof besucht: Wie in jedem Jahr seit fast 40 Jahren informierte sich die FDP-Fraktion über aktuelle Arbeitsschwerpunkte in der Betreuung und Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen am Standort in Barsinghausen.

Im Rahmen des traditionellen Besuchs der FDP-Fraktion bei der Patengruppe in Haus 3 des Waldhofs wurden Geschenke an die Kinder und Jugendlichen überreicht und bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier wurde die Gelegenheit genutzt, mit Kindern, Jugendlichen und Personal das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Von der Doppelspitze der neuen Heimleitung – Matthias Brüchert für den Bereich Finanzen und Derk Wiebe für den Bereich der pädagogischen Leitung des Kinder- und Jugendheims Waldhof – erfuhr die FDP-Besuchergruppe, dass der allgemeine Fachkräftemangel nach wie vor eine große Auswirkung auf die Organisation der Arbeit des Personals im Waldhof habe. So sei in den letzten Jahren ein stetiger Zuwachs an Aufgaben und zu betreuenden Kindern und Jugendlichen, darunter auch einige unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, zu verzeichnen gewesen.

Das Personal an den verschiedenen Standorten der Kinder- und Jugendeinrichtung in Barsinghausen, Wunstorf und weiteren Betreuungseinrichtungen in den Kommunen Neustadt, Seelze, Ronnenberg und Uetze in der Region Hannover habe sich besonders in den Jahren 2015-2018 immer wieder sehr kurzfristig auf neue Aufgaben einstellen müssen. Von vormals 60 stationären Plätzen für die Heimunterbringung im Jahr 2015 wurde die Zahl der stationären und teilstationären Plätze auf aktuell 108 ausgeweitet. Derzeit sind fünf Stellen für Erzieherinnen und Erzieher nicht besetzt und die Heimleitung unternehme vielfältige Anstrengungen, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Besonders setzen die beiden Heimleiter Matthias Brüchert und Derk Wiebe hierbei auf die Attraktivität der Region Hannover als große regional verankerte Arbeitgeberin.

Insgesamt ist der pädagogische Leiter Derk Wiebe, der mit seinem Kollegen Matthias Brüchert die Heimleitung vor rund einem Jahr übernahm, nachdem der langjährige Leiter Dietmar Bolte in den Ruhestand gegangen war, sehr zufrieden mit der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendeinrichtung. Perspektivisch wird neben der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen auch die inhaltliche Arbeit mit aktuellen gesellschaftlichen oder politischen Themenschwerpunkten ausgebaut. So wurde für das nächste Jahr das Jahres-Thema „2020: Klimawandel – Was tun wir?“ ausgerufen. Geplant ist unter anderen ein Besuch beim Abfallentsorgungsunternehmen der Region Hannover (aha), um sich zum Beispiel über Fragestellungen wie optimale Mülltrennung zu informieren.

Die FDP-Fraktion war sehr erleichtert zu hören, dass nach Abschluss der erforderlichen jahrelangen Modernisierungsarbeiten zur Erfüllung der Brandschutzauflagen bei den sanierungsbedürftigen Gebäuden des Waldhofs die Kinder- und Jugendeinrichtung nun die Arbeit wieder ausschließlich auf die Betreuung und Versorgung der im Waldhof untergebrachten Kinder- und Jugendlichen ausrichten kann.

Zum Abschluss des Besuchs bedankte sich die Fraktionsvorsitzende Christiane Hinze im Namen der FDP-Regionsfraktion und des sie begleitenden Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Barsinghausen Fred Wellhausen für die Gastfreundschaft und die engagierte Arbeit des Personals des Waldhofs mit den Worten „Es ist gut, dass es Sie gibt!“.

Hoch erfreut waren die FDP-Fraktionsmitglieder über das diesjährige selbstgebastelte Geschenk der Kinder und Jugendlichen des Waldhofs - ein Bild mit besten Wünschen für das neue Jahr 2020 - und brachten die Vorfreude auf den nächsten Besuch der Patengruppe im Waldhof zum Ausdruck.