Die FDP-Fraktion Region Hannover beantragt in einem Dringlichkeitsantrag für die heutige Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz der Region Hannover am 27.10.2020 das Aussetzen des Winterbefahrensverbots auf dem Steinhuder Meer für vier Wochen. Anlass ist, dass aufgrund der Corona-bedingten Reisebeschränkungen in diesem Jahr hierdurch eine Stärkung der regionalen Naherholung und des Tourismus in der Region Hannover erreicht werden kann.

Mit diesem Dringlichkeitsantrag greift die FDP-Fraktion Region Hannover ein Anliegen des Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Neustadt Thomas Iseke auf. Dieser betont: „Corona-bedingt greifen in diesem Jahr weitgehende Reisebeschränkungen. Das Aussetzen des Winterbefahrensverbots auf dem Steinhuder Meer für vier Wochen leistet einen Beitrag dazu, dass Erholungsuchende Menschen in unserer Region vor Ort für einen um vier Wochen verlängerten Zeitraum ihren Sport- und Freizeitbeschäftigungen auf dem Steinhuder Meer nachgehen können.“

„Die FDP-Fraktion Region Hannover fordert hierfür eine Ausnahmegenehmigung durch die Region Hannover und hat heute einen Dringlichkeitsantrag in die politischen Gremien der Region eingebracht. Ziel ist eine kurzfristige Umsetzung durch die Region Hannover unter vorheriger Rücksprache mit dem Land Niedersachsen als Eigentümerin des Gewässers,“ so der umwelt- und sportpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Region Hannover Daniel Farnung aus Wunstorf. Nach der erstmaligen Behandlung des FDP-Antrags in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz der Region könnte dieser Antrag in der Folge im Regionsausschuss am 03.11. und abschließend in der Regionsversammlung am 10.11.2020 beschlossen werden.

„Bei der von uns beantragten vierwöchigen Verlängerung des Aussetzens des Winterbefahrensverbots auf dem Steinhuder Meer setzen wir außerdem auch auf eine Stärkung der regionalen Wirtschaft im Bereich der Gastronomie sowie für die Regionale Naherholung und den Tourismus“, so Farnung abschließend.